FANDOM

In diesem Artikel findest du viele Hilfethemen zum Arbeiten mit dem Wiki.

Registrierung und LogIn Bearbeiten

Um am Wiki mit zu arbeiten ist keine Registrierung eines Accounts erforderlich. Wollt ihr allerdings an unseren Wiki-Events teilnehmen oder euch Belohnungen für besonders herausragende Artikel sichern, dann empfehlen wir euch einen Account auf der wikia-Plattform zu registrieren oder (falls ihr bereits einen besitzt) euch mit diesem in unserer Wikia anzumelden.

Als registrierter und authentifizierter Benutzer genießt ihr zudem weitere Vorteile.
- Entfernung des Captcha beim Absenden neuer Beiträge
- Übersicht über Bearbeitungszustände älterer Beiträge
- Anonymität, statt deiner öffentlichen IP-Adresse wird nur noch dein Benutzername angezeigt.
- eigene Benutzerseite
- eigene Einstellungen können dauerhaft gespeichert werden
- Hochladen von Bildern und anderen Medien - Nutzung des Wiki-Forums bei Fragen
- Direktkontakt zum Admin per Nachricht

Also zögert nicht lange und registriert euch/meldet euch an!

Registrierung Bearbeiten

Als nicht registrierter Nutzer kannst du per Mouseover auf dem Wikia-Menü am oberen Fensterrand deines Browsers den Anmeldedialog öffnen. Klicke anschließend auf "Registrieren".

7f1a7eb0de-1-

Im darauf folgenden Dialog kannst du deine Daten angeben. Bitte verwende als Benutzernamen deinen Accountnamen (gleich deinem Forennamen), damit du bei Events im Wiki eindeutig als Nutzer zugeordnet werden kannst. Besitzt du bereits einen wikia-Account oder dein Benutzername ist vergeben, findest du hier eine Anleitung zum Vergeben eines Alias.

Fülle alle restlichen Felder aus, lies dir die Nutzungsbedingungen der wikia-Community durch und bestätige anschließend deine Registrierung über den Button "Benutzerkonto anlegen". An die von dir angegebene mail-Adresse wird eie Bestätigungsmail gesendet. Klicke den Aktivierungslink in der Mail an und melde dich mit den von dir registrierten Daten (Nutzername und Passwort) an.

Damit ist die Registrierung abgeschlossen. Du bist nun angemeldet. Rufst du dein Profil vom AuraKingdom DE Wiki aus auf, so kannst du deine Profilseite für andere Nutzer ansehnlich gestalten, ein Profilbild hinzufügen und weitere Einstellungen vornehmen.

Login Bearbeiten

Als registrierter Benutzer kannst du dich über das Wikia-Menü am oberen Rand deines Browsers einloggen. Per Mouseover auf "Anmelden" öffnet sich der LogIn-Bereich. Hier kannst du Nutzername und Passwort zum LogIn verwenden oder dich mit deinem Facebook-Profil anmelden (sofern du dieses mit deinem wikia-Profil verknüpft hast).

Sollte der Mouseover nicht funktionieren kannst du die Schaltfläche "Anmelden" in der Leiste anklicken und dich auf der öffnenden Seite einloggen.

Umbenennung / Alias Bearbeiten

Um einen bereits bestehenden Wikia-Account umzubenennen, gibt es 3 Möglichkeiten.
Die einfachste ist das Anlegen eines neuen Benutzeraccounts. Falls du magst, kannst du deine alte Benutzerseite zu deiner neuen Benutzerseite weiterleiten, indem du #REDIRECT [[Benutzer:Neuer Name]] in den Quelltext deiner alten Benutzerseite schreibst. Falls du nur wenige Bearbeitungen hast, ist das alles, was du tun musst.
Falls du dies nicht möchtest (weil du mit diesem Nutzernamen in anderen Wikia sehr aktiv bist, besteht als zweite Möglichkeit das Vergeben eines Alias. Hierzu kannst du auf deiner Benutzerseite oben rechts auf die Bearbeiten-Schaltfläche in den persönlichen Informationen klicken und im Feld "Wie lautet dein Name?" deinen Forennamen (Accountnamen) eintragen. Dein Nutzername wird dadurch nicht verändert und bleibt auch weiterhin in anderen Wikia sichtbar.
Die dritte Möglichkeit ist nur für Nutzer mit vielen Beiträgen in anderen Wikia zu empfehlen. Hierbei wird eine manuelle Umbenennung durch das Wikia-Team durchgeführt. Alle Informationen dazu findest du in diesem Artikel.

Seite erstellen Bearbeiten

Bevor du eine neue Seite erstellst, prüfe bitte über die Suchfunktion oder nach Kategorie, ob die Seite ggf. bereits existiert. In diesem Fall kannst du die bestehende mit deinen Informationen erweitern. Solltest du dir einmal nicht sicher sein, kannst du auch im Wiki-Forum unter "Neues im Wiki" nachfragen, ob hierzu ein Artikel existiert oder nützlich wäre.

Layout prüfen Bearbeiten

Wenn du einen neuen Artikel erstellst, zu welchem bereits ähnliche Artikel existieren (Klassen, Items, Karten, Monster, Quests, etc.) schau dir diese an und erstelle deinen Artikel im gleichen Layout. Dies führt zu einer besseren Übersichtlichkeit im Wiki und hilft neuen Nutzern sich leichter zurecht zu finden.

Neue Seite Bearbeiten

Eine neue Seite kannst du auf 3 Wegen erstellen:

  1. Aufruf eines Links zu einer fehlenden Seite.
  2. Oben rechts: Schaltfläche "Mitmachen" > "Seite hinzufügen"
  3. Eingabe des Artikelnamens hinter /wiki/ solange dieser noch nicht existiert.

Seite bearbeiten Bearbeiten

Das Wiki verfügt über 3 Editoren. Den Quelltext-Editor, den grafischen Editor (alt) und den VisualEditor (neu). Eine Seite kannst du bearbeiten, indem du auf die blaue "Bearbeiten"-Schaltfläche am Beginn des Artikels oder auf einen "Bearbeiten"-Link innerhalb des Artikels klickst.

Du kannst die nachfolgend erklärten Funktionen auch gern in unserer Spielwiese austesten und dich damit vertraut machen.

VisualEditor Bearbeiten

D649736d09-1-

Der VisualEditor ist der Standard-Editor zum Bearbeiten von Artikeln im Wiki. Er stellt die häufigsten und wichtigsten Formatierungen und Funktionen zur Verfügung. Die einzelnen Befehle in der Übersicht:

Funktionen Bearbeiten

Rückgängig: macht die zuletzt getätigte Aktion rückgängig

Textformat: Hier könnt ihr einstellen, welches Textformat der ausgewählte Text bzw. die aktuelle Zeile haben soll. "Absatz" steht hierbei für normalen Text, "Überschrift", sowie die einzelnen "Unterüberschriften" für einzelne Überschriftsebenen des Wiki. "Blockzitat" dient vorrangig dem Zitieren, wird in Themenseiten seltener verwendet und findet vor allem im auf Diskussionsseiten und im Wiki-Forum Verwendung. "Vorformatiert" setzt den Text in Code und dient vor allem zum Erläutern von Wikicodes oder Programmiersprachen, welche durch das Wiki interpretiert werden könnten.

Fett: Text wird fett dargestellt.

Kursiv: Text wird kursiv dargestellt.

Link: Text wird mit einem Artikel oder einer externen Seite verlinkt.

Weitere Textfunktionen: Text kann in diesem Menü Hochgestellt, Tiefgestellt, Durchgestrichen, Unterstrichen oder im Einzug verschoben werden. Zudem besteht die Möglichkeit formatierten Text zu markieren und über den Punkt "Gestaltung entfernen" alle Formatierungen zu entfernen.

Einfügen: Ermöglicht es Bilder, eine Bildgalerie, eine Infobox, sortierte und unsortierte Listen, eine Vorlage, Einzelnachweise (Quellen) und Tabellen einzufügen.

Tabelle: Ermöglicht es eine erstellte Tabelle zu verwalten.

Der grafische Editor Bearbeiten

Der grafische Editor (alt) wird aktiviert, wenn ihr den VisualEditor über eure Accountverwaltung deaktiviert habt, einen älteren Browser verwendet oder am Anfang des Artikels neben Bearbeiten auf den Auswahlpfeil klickt und "Klassischer Editor" auswählt.

069f9c4bb1-1-

Nach einem Klick auf "+mehr" am oberen rechte Rand stehen euch hier ebenfalls Formatierungenzur Verfügung:

Fett: Text wird fett dargestellt.

Kursiv: Text wird kursiv dargestellt.

Listen: Unsortierte und Sortierte Listen erstellen

Einzug: Text einrücken oder Einrückung zurücknehmen

Textformat: Hier könnt ihr einstellen, welches Textformat der ausgewählte Text bzw. die aktuelle Zeile haben soll. "Normal" steht hierbei für normalen Text, "Überschrift 2", sowie die "Unterschrift 3 - 5" für einzelne Überschriftsebenen des Wiki. "Formatiert" setzt den Text in Code und dient vor allem zum Erläutern von Wikicodes oder Programmiersprachen, welche durch das Wiki interpretiert werden könnten.

Textausrichtung: Richtet den Text linksbündig, zentriert oder rechtsbündig aus. Da Artikel in der Wiki grundsätzlich linksbündig erstellt werden ist diese Funktion nur erforderlich um z.Bsp. innerhalb von Tabellen Text zu formatieren oder ein Medienobjekt zu zentrieren.

Rückgängig/Wiederholen: macht die zuletzt getätigte Aktion rückgängig oder führt die zuletzt rückgängig gemachte Aktion erneut aus.

Unterstreichung: Text wird unterstrichen.

Durchstreichung: Text wird durchgestrichen.

Signatur: Fügt die Standard-Signatur eures Profils ein. Wird in Themenseiten seltener verwendet und findet vor allem im auf Diskussionsseiten und im Wiki-Forum Verwendung.

Quelltext-Bearbeitung Bearbeiten

Quelltext-Editor öffnen Bearbeiten

Der Quelltext-Editor bietet die größte Möglichkeit an Befehlen, jedoch ist er nur für fortgeschrittene Nutzer mit entsprechendem intergrundwissen geeignet. Text wird hier in seiner Reinform eingegeben, für alle Funktionen und Formatierungen müssen die entsprechenden Codes von Hand eingegeben werden. Der Quelltest-Editor dient in der Regel nur der Nachbearbeitung von Themen (bei Fehlern) oder um Sonderformate einzufügen, die die grafischen Editoren nicht zur Verfügung stellen.

Der Quelltext-Editor lässt sich aus dem grafischen Editor (alt) heraus über die Schaltfläche "Code-Ansicht" oben rechts öffnen. Im VisualEditor befindetet sich im Optionsfeld > "Quelltext-Editor".

Quelltext-Codes Bearbeiten

Im Quelltext-Editor sind nur wenige Formatierungen per Knopfdruck vorhanden. Den Großteil der Befehle muss man hier von Hand tippen.

Textformatierungen Bearbeiten

Fett: '''Fetter Text'''

Kursiv: ''Kursiver Text''

Unterstrichen: <u>Unterstrichener Text</u>

Durchstreichen: <s>Durchgestrichener Text</s>

Hochgestellt: <sup>Hochgestellter Text</sup>

Tiefgestellt: <sub>Tiefgestellter Text</sub>

Link: [[Name des Artikels|Linktext]] oder [externeWebadresse Linktext]

Funktionen Bearbeiten

Medien: [[Datei:Dateiname des im MediaWiki hochgeladenen Mediums|Formatierungen]]

Listen: Zeilen mit einem * beginnen um unsortierte Listen zu erstellen. Zeilen mit einer # beginnen um geordnete Listen zu erstellen. Kombination und Verschachtelung der Listen ist möglich.

Tabelle im Schreibmaschinenstil: jede Zeile mit einem Leerzeichen beginnen. Der nachfolgende Text wird genauso wiedergegeben, wie er eingetragen wird.

grafische Tabelle: wird durch eine geschweifte Klammer und einen Senkrechtstrich {| geöffnet und einen Senkrechtstrich und eine geschweifte Klammer |} geschlossen. Beide Befehle müssen am Zeilenanfang im Editor stehen. Jede neue Zelle wird durch einen Senkrechtstrich | am Zeilenanfang eingeleitet. Eine neue Zeile durch einen Bindestrich nach dem Senkrechtstrich |- erzeugt. Um den Code übersichtlicher zu halten können alle Zellen einer Zeile in einer Zeile im Editor geschrieben werden, hierfür muss eine neue Zelle allerdings durch einen doppelten Senkrechtstrich || eingeleitet werden. Soll die erste Zeile (Kopfzeile) durch Überschriften definiert werden, gibt man für diese statt dem Senkrechtstrich | ein Ausrufezeichen ! als Trennzeichen an. Die restliche Bearbeitung bleibt gleich. Gibt man beim Öffnen der Tabelle hinter den Tag {| class="wikitable sortable" ein, wird die Tabelle sortierbar. Einzelne Spalten einer Tabelle kann man mit dem Befehl ! class="unsortable"| Zeilenname von der Sortierung ausnehmen. Sortierte Tabellen lassen sich nur erstellen, wenn die Kopfzeile durch ! definiert ist.

Weitere Befehle: Weitere Befehle der Wikisyntax könnt ihr auf folgender Seite nachlesen. Bitte beachtet, dass die Funktion aller Funktionen nicht garantiert werden kann.

Wiki-Forum Bearbeiten

Nutzung des Wiki-Forums Bearbeiten

Die Nutzung des Wiki-Forums steht allen registrierten Nutzern der AuraKingdom DE Wikia frei.

Nicht registrierte Benutzer können Diskussionsfäden einsehen, Beiträge ohne Benutzernamen werden jedoch kommentarlos von den Administratoren/Moderatoren gelöscht.

Das Wiki-Forum könnt ihr von jeder Seite aus über den Link "Forum" in der Wiki-Übersichtsleiste "Im Wiki" aufrufen.

Regeln und Nutzungsrahmen Bearbeiten

Im Wiki-Forum gelten die allgemeinen Forenregeln, sowie die Nutzungsbedingungen von aeriagames, zusätzlich zu den Nutzungsbedingungen von Wikia, die ihr bei eurer Registrierung akzeptiert habt.

Durch die Nutzung des Wiki-Forums erklärt ihr euch mit diesen Regeln einverstanden.

Neues im Wiki Bearbeiten

Hier könnt ihr euch über neue Artikel im Wiki unterhalten, egal ob bereits erstellt oder in Planung. Zudem habt ihr hier auch die Möglichkeit zu fragen, ob bereits ein Artikel existiert, wenn ihr euch nicht sicher seid.

Neuigkeiten und Bekanntmachungen Bearbeiten

Hier werden die Administratoren und Moderatoren des Wiki euch über Neues informieren. Bitte vermeidet das Öffnen neuer Diskussionsfäden.
Auf die Beiträge der Admins und Mods könnt ihr selbstverständlich gern antworten, um Fragen zu stellen oder eure Meinung zu äußern.

Generelle Diskussion Bearbeiten

Hier könnt ihr über alle Themen rund um das Wiki, seiner Inhalte, Funktionen und Beiträge diskutieren und eure Fragen stellen. Unsere Admins und Moderatoren werden diesen Bereich stets im Auge behalten und euch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Fragen und Antworten Bearbeiten

Dieser Bereich ist speziell für Fragen und Antworten zur Bedienung des Wikis und der Editoren gedacht. Solltet ihr ein Problem haben, irgendwo nicht weiterkommen oder einen technischen Fehler am Wiki finden, stellt hier bitte eure Frage. Ein Admin/Moderator wird sich schnellstmöglich den Sachverhalt anschauen.

OffTopic Bearbeiten

Wir werden diesen Bereich vorerst offen lassen. Eine generelle Notwendigkeit besteht aufgrund der OffTopic-Bereiche im AuraKingdom-Forum allerdings nicht.

Ansprechpartner Bearbeiten

Generell sind eure Ansprechpartner das GameSage-Team von AuraKingdom DE, vorrangig der ForenGameSage 2 und <GS>SoulReaper, sowie hier im Wiki Admin_arkde.
Sollte sich eine Frage durch diese nicht lösen lassen, könnt ihr euch auch gerne an einen GM wenden.

Fragen zur Bedienung des Wiki Bearbeiten

In diesem Artikel findet ihr bereits eine große Auswahl an unterstützenden Informationen.
Solltet ihr weitere Fragen haben, könnt ihr auf dieser Seite ebenfalls jede Menge Zusatzinformationen finden.
Zudem könnt ihr eure Frage im Wiki-Forum stellen und auf eine Antwort der Community/Admins/Mods warten.
Ihr könnt dem Admin_arkde auf seiner Nachrichtenseite eine Mitteilung senden.

Fragen zur Accountverwaltung Bearbeiten

Benutzerseite

Einstellungen

Frage zum Wiki-Forum Bearbeiten

Fragen zum Wiki-Forum könnt ihr in selbigem unter "Generelle Diskussionen" stellen.
Alternativ könnt ihr dem Admin_arkde auf seiner Nachrichtenseite eine Mitteilung senden.